Gesamtzahl der Seitenaufrufe

ABOUT: **IMPRESSUM * IMPRINT * MENTIONS LÉGALES * ODCISK * PIE DE IMPRENTA**

About wohnungsbetrug.blogspot.com

Diese Webseite ist ein rein privates Projekt. 
Für die Korrektheit und Vollständigkeit des Inhalts kann 
daher keine Haftung übernommen werden

am 14.11. 2011 installierten wir dieses Blog, nachdem wir schon über ein Jahr in einem anderen Forum moderiert hatten, welches sich leider aufgelöst hatte.

Wir konnten aber die Wohnungssuchenden nicht "im globalen (Abzock)-Dauerregen" stehen lassen und fühlten uns verpflichtet, dem Vorkasse-Betrug bei Mietwohnungen ein Gesicht zu geben.
Nach grober Schätzung werden von den Betrügern allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz wöchentlich ca. 5000 Betrugs-Inserate geschaltet.

Wir werden mit den Publikationen wohl noch eine Weile lang weitermachen 👅
auch wenn wir keine Einnahmen generieren, sondern nur Ausgaben

trotz vieler Anfeindungen, Beschwerden und Drohungen seitens

  • mancher Betrüger
  • mancher Immobilienmakler
  • mancher Bürger, die sich aufgrund der missbräuchlichen Namensverwendung durch die Betrüger verleumdet fühlen

während unserer Recherchen haben sich Hinweise darauf ergeben, dass die Betrüger bei Wohnungs- /Immobilienbetrug die gleichen sind, die mit Waren-, Fahrzeug, Trecker- etc. -Betrug bei AMAZON, EBAY, Autoscout und dergleichen agieren.

Portale wie AMAZON, EBAY, die Immobilienportale bieten im internen IT-system günstige Voraussetzungen, per Artikel-Upload in Sekundenschnelle tausende Artikel hochzuladen.

Die Sicherheit aller dieser Portale steckt noch in mittelalterlicher Technik, die den Betrügern das Hacken von Verkäufer- und Makler-Accounts ermöglicht.

Durch die Eingabe persönlicher Daten werden zudem Millionen persönlicher Daten ausgespäht, die für weiteren Betrug verwendet werden.

**************************************

Meinungsfreiheit

Die Meinungsfreiheit, genauer Meinungsäußerungsfreiheit, auch Redefreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.

**************************************

Hinweis zum Persönlichkeitsrecht in Deutschland

Gelegentlich erreichen uns z.T. anonyme E-Mails von Leuten und deren Helfern, die unseren Umgang mit dem Persönlichkeitsrecht kritisieren und ggf. auch den entsprechenden Namen gelöscht haben wollen. Dieses Ansinnen wird von uns als unberechtigt und unbegründet zurückgewiesen. Wir halten an unserer bisherigen Praxis der Berichterstattung fest und stützen uns dabei auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs aus Karlsruhe. (Aktenzeichen: VI ZR 259/05 – Verkündet am: 21.11.2006)

a) Das Berufungsgericht ist zwar im Grundsatz zutreffend davon ausgegangen, dass das allgemeine Persönlichkeitsrecht das Recht beinhaltet, in gewählter Anonymität zu bleiben und die eigene Person nicht in der Öffentlichkeit dargestellt zu sehen (vgl. BVerfGE 35, 202, 220 – Lebach; 54, 148, 155 – Eppler). Dieses Grundrecht wird jedoch auch in dieser Ausprägung nicht grenzenlos gewährt. Vielmehr können im Einzelfall das Informationsinteresse der Öffentlichkeit und die Pressefreiheit Vorrang haben.
Quelle: Telemedicus

b) Wer sich im Wirtschaftsleben betätigt, setzt sich in erheblichem Umfang der Kritik an seinen Leistungen aus (vgl. BGH, Urteil vom 10. November 1994 – I ZR 216/92 – AfP 1995, 404, 407 f. – Dubioses Geschäftsgebaren – und BGHZ 138, 311, 320 m.w.N.). Zu einer solchen Kritik gehört auch die Namensnennung. Die Öffentlichkeit hat in solchen Fällen ein legitimes Interesse daran zu erfahren, um wen es geht und die Presse könnte durch eine anonymisierte Berichterstattung ihre meinungsbildenden Aufgaben nicht erfüllen. Insoweit drückt sich die Sozialbindung des Individuums in Beschränkungen seines Persönlichkeitsschutzes aus. Denn dieser darf nicht dazu führen, Bereiche des Gemeinschaftslebens von öffentlicher Kritik und Kommunikation allein deshalb auszusperren, weil damit beteiligte Personen gegen ihren Willen ins Licht der Öffentlichkeit geraten (vgl. BGH vom 20. Januar 1981 – VI ZR 163/79).

**************************************

http://www.damm-legal.de/lg-siegen-auslaendische-unternehmen-muessen-keine-anbieterkennzeichnung-gemaess-5-tmg-vorhalten

LG Siegen, Urteil vom 09.07.2013, Az. 2 O 36/13
§ 2a TMG, § 3 TMG, § 5 TMG

**************************************

Hinweis zum Persönlichkeitsrecht in der Schweiz

http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsrecht_%28Schweiz%29
Im schweizerischen Zivilgesetzbuch ist das Persönlichkeitsrecht insbesondere in Art. 28 festgeschrieben: „Wer in seiner Persönlichkeit widerrechtlich verletzt wird, kann zu seinem Schutz gegen jeden, der an der Verletzung mitwirkt, das Gericht anrufen.“

„Eine Verletzung ist widerrechtlich, wenn sie nicht durch Einwilligung des Verletzten, durch ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse oder durch Gesetz gerechtfertigt wird.“


**************************************

Email-Adressen Blog für die Weiterleitung von 
Betrugsantworten, Bildern etc

Kontakt / contact :

于尔根VON DER海德, Zug 瑞士

gegen-vorkassebetrug [at] gmx [dot] ch

oder / or

Gustl 反诈骗

gegen-vorkassebetrug [at] web [dot] de

die Klammern dienen zum Schutz gegen Spam-Bots :-)


**************************************

important:

because of threats by scammers we renounce to name our personal data 


Einige Leser bemängeln das fehlende Impressum auf der Seite

Bedauerlicherweise haben wir keine Lust auf ein 
Kaffeekränzchen mit den Betrügern
bei uns zu Hause und verzichten auf 
die Preisgabe unserer Realnamen und Anschriften

👉  ist doch verständlich, oder??  👈

**************************************

Die Blog-Betreiber haften nicht für direkte oder indirekte Schäden, die auf Informationen zurückgeführt werden können, die auf verlinkten oder in den Beiträgen erwähnten externen Websites stehen

**************************************

werte Journalisten, bitte richten Sie 
Ihre Anfragen an die o.g. Email-Adresse 
unter Verwendung Ihrer Büro-Emailadresse. 

Freemailer-Emailadressen werden als Spam behandelt..

Hinweis in eigener Sache: 
Wir geben keine telefonischen Auskünfte




Kommentare:

  1. Maisonettewohnung mit Südterrasse, Jugendstilhaus Top EBK Balkon Provisionsfrei *

    Kaufpreis: 110.000,00 EUR
    Wohnfläche: 150,00 m²
    Zimmer: 6,00
    Scout-ID: 73597942
    Entfernung: 0,74 km

    45468 Mülheim an der Ruhr, Mitte, Dohne 72

    => Inserat wurde nach einem Tag gelöscht.

    Nach einem Tag erhielt ich folgende Mail:
    --------------------------------------------------------------------
    Von: c-z@research-engineer.org

    Hallo,

    Ich bin Caroline Li Zhang und kurzem erhielt ich eine E-Mail von Interesse in meine Wohnung mit Balkon in Dohne 72, 45468 Mülheim an der Ruhr, Mitte, Deutschland. (Kaufpreis: 110.000EUR; 150,00 m²; 6Zimmer; Baujahr: 1900; Tiefgarage; Gäste-WC)

    Vielen Dank für Ihr Interesse. Ich kaufte diese schöne Wohnung vor 2 Jahren wenn ich in Deutschland mit meiner Arbeit (ich bin ein Forschungsingenieur), aber meine Firma beendet seine Projekte in Deutschland und jetz ich bin in Poland mit der eine neue Projekte zu meine Firma.

    Die Wohnung ist nicht bewohnt.
    Ich bin der einzige Eigentümer der Wohnung.
    Es wurde renoviert, sieht sehr schön und sauber.

    Ich freue mich über Ihr Interesse an meinem Eigentum und ich freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit und Freundschaft.
    Sprechen Sie Englisch? Ich vermute, Sie sprechen kein Chinesisch, nicht? Ich bin Chinese.
    Es wird einfacher für mich.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 最好的問候,

    Dipl.-Ing Caroline Li Zhang




    AntwortenLöschen
  2. Ein Angebot mit fast identischem Text für eine Wohnung in der Altstadt von Nürnberg im Immoscout24, inzwischen gelöscht.

    14.4.2014
    Von: "Dipl.-ING Maria Saki"
    An: xxxx.gmx.de
    Betreff: 3Zimmer / 109 m² - Wohnung zu verkaufen : Kupferschmiedshof 90403 Nürnberg, Deutschland - 110.000EUR
    Hallo,
    Ich bin Ing. Maria Saki und kurzem erhielt ich eine E-Mail von Interesse in meine Wohnung mit Balkon in Kupferschmiedshof 9,90403 Nürnberg, Altstadt, St. Sebald, Deutschland. (Kaufpreis: 110.000EUR; 109,00 m²; 3 Zimmer; Baujahr: 2009; Tiefgarage; Gäste-W)
    Vielen Dank für Ihr Interesse. Ich kaufte diese schöne Wohnung vor 2 Jahren wenn ich in Deutshland mit meiner Arbeit (ich bin ein Forschungsingenieur), aber meine Firma beendet seine Projekte in Deutshland und jetz ich bin bin hingegangen mit der eine neue Projekte zu meine Firma für eine lange Zeit.
    Die Wohnung ist nicht bewohnt.
    Ich bin der einzige Eigentümer der Wohnung.
    Es wurde renoviert, sieht sehr schön und sauber.
    Ich freue mich über Ihr Interesse an meinem Eigentum und ich freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit und Freundschaft.
    Sprechen Sie Englisch? Ich vermute, Sie sprechen kein Japanisch, nicht? Ich bin Japanische.
    Es wird einfacher für mich.
    Mit freundlichen Grüßen, / Best regards, / 宜しく,
    Dipl.-Ing Maria Saki

    Am 17.4.2014 wurden wir verwiesen an
    Ag. Victoria Paulson | Immo AZ®"
    Good morning, my name is Victoria Paulson and I am an International Real Estate agent for the company Immo AZ Limited®.
    Mit Anweisungen für Zahlung von 2,1% des Gesamtpreises....etc.

    Victoria Paulson
    International Real Estate Agent from | Immo AZ Limited® |
    Victoria.Paulson@Immo-Az.Com
    www.Immo-Az.Com

    Links:
    http://immo-az.com/
    http://immo-az.com/meet-the-team/ mit der angeblichen Victoria Paulson



    AntwortenLöschen
  3. Vorkassebetrug - Wohnung in Nürnberg Objekt:
    http://immo-az.com/?p=97640541&pn=Property-for-sale-in-Kupferschmiedshof-90403-N%C3%BCrnberg,-Germany---110.000,00EUR

    Die Betrüger benutzen folgendes Konto fürs "Earnest money"
    Bank: Zachodni WBK S.A.
    Account Holder: BUCUR A.Z. IMMO
    Address: ul. Slowackiego 13, 40-094 Katowice
    IBAN: PL87 1090 1186 0000 0001 2302 9681
    Account Number: 0000000123029681
    SWIFTBIC: WBKPPLPP
    Payment Reference: BUCUR xxxx
    Country: Poland (PL)

    AntwortenLöschen
  4. ---------------------

    2. Schritt - Email der "Eigentümerin" mit der angeblichen Beauftragung einer Maklerin

    Hello again, I'm Christina, I appreciate your response, the property is still available.
    For me it's difficult to manage personally the selling process of the property (including viewings with the potential buyers, etc.) so, I decided to hire an international real estate agency to do this for me: Realty Invest Limited® (http://realty-investco.com/). They will act on my behalf and they will manage the sale of the property through all of its steps (the real estate commissions are paid by me).
    Legal information on the status of property meaning the authenticity of all documentation related to the property has been checked by the agency; There are no fiscal affectations, the property was originally bought with cash.
    You need to know that the agency sets the private viewings by appointment only, so I will give you the contact details of the agent assigned by the company to handle my transaction:
    Ag. Victoria Randall
    Victoria.Randall@Realty-InvestCo.Com
    Please contact her by email and she he will give you a brief of the standard procedure for scheduling a private viewing.
    Thank you, for any other question, I am here to help you.
    Best regards,
    Christina Liang

    AntwortenLöschen
  5. ---------------------

    3. Schritt: Email von Maklerin mit dem Prozedere für die Wohnungsbesichtigung: Forderung einer Vorauszahlung von 2.880 €

    Good morning, my name is Victoria Randall and I am an International Real Estate agent for the company Realty Invest Limited®.
    I am managing the sale process of the property with 5 rooms located in Oranienstrasse 1, 65185 Wiesbaden, Mitte, Germany owned by Mrs. Christina Liang.
    The selling price of the property is: € 120.000,00.
    The property is still available, this is the Property ID number to check on our official website : P06063917
    First of all please tell me how do you intend to buy the property? You can pay with cash or do you need to finance it?
    The property will be reserved in your name for an appointment, below you have the procedure for scheduling a private viewing, described step by step:
    * To start the procedure, we will need from you the following details:

    # Your full name:
    # Complete Address:
    # Mobile number:
    # Fax number(if available):

    * We will fill in a pre-purchase agreement contract in order to schedule the reservation.
    * You, as a possible buyer, will receive a notification that contains a Transaction ID number that will give you access to the Customer Area on our agency's website.
    * At this point, you will have to make an earnest money deposit to our agency, within 72 hours as an issuance of the pre-purchase agreement contract.

    The total value of the earnest deposit is 2,4% of the total purchase price meaning € 2.880,00.
    But please note that the earnest deposit is a good-faith deposit and should not be mistaken for a down payment.
    - Once your payment is secured in one of our trust accounts, the private viewing appointment will be fixed and I will be delegated to conduct the viewing. I will be accompanied by a legal representative of the owner. During the private viewing, you can verify all the aspects of the property including all supporting legal documents.

    After visiting the property:
    * If you decide not to go through with the purchase, the earnest money deposit will be refunded to your bank account the same day that you'll visit the property. The pre-agreement contract will then become Null&Void(any service fees to the agency will be paid by the owner).
    * If you decide to buy the property, all the documents will be signed before a local Notary and you will have to authorize in writing the release of the earnest money deposit to the owner of the property, as a down payment for the future purchase of the property, along with the rest of the contract price.
    You will cover the Notary fees and the owner will pay our services.

    Thank you for your understanding and I'll kindly ask you to send me the previously requested details only if all of the above aspects are fully understood because we have a lot of serious people interested in this apartment.
    Best regards, / Mit freundlichen Grüßen,
    Victoria Randall,
    International Real Estate Agent from | Realty Invest Limited® |
    Victoria.Randall@Realty-InvestCo.Com
    http://Realty-InvestCo.Com

    AntwortenLöschen
  6. von: Agnes Paulson agnes_finland@zoho.co

    Wohnung zu verkaufen: 4Zimmer / 150m² - Nürnberg - 162.000 EUR

    Guten tag, mein Name ist Agnes, vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am Kauf obengenannter Wohnung:
    __________________________________________

    Haselnußweg 5, 90480 Nürnberg, Schmausenbuckstraße
    Zimmer: 4,00
    Wohnfläche: 150,00 m²
    Kaufpreis: 162.000,00 EUR
    __________________________________________
    Ich übersende Ihnen mit dieser Mail ein Exposé der Wohnung sowie diverse Bilder.
    Die Wohnung ist nicht bewohnt.
    Ich bin der einzige Eigentümer der Wohnung.
    Es wurde renoviert, sieht sehr schön und sauber.

    Ich kaufte diese schöne Wohnung vor 2 Jahren wenn ich in Deutschland war mit meiner Arbeit, ich bin ein IT-Projektleiter.
    Mein Firma hat seine Projekte abgeschlossen in Deutschland und ich jetzt habe ich in Polen nieder wo wir arbeiten für eine unbestimmte Zeit.

    Für mich ist es schwierig, persönlich leiten den Verkaufsprozess der Immobilie (einschließlich der Besuche mit Interessenten, etc.). Aus diesem Grund wird eine Immobilienagentur, den Verkauf zu behandeln. Sie werden in meinem Namen zu handeln und verwalten den Verkauf der Immobilie durch alle seine Schritte (die Immobilien Provisionen werden von mir bezahlt).

    Sie müssen wissen, dass die Agentur die Vernissagen nach Vereinbarung setzt nur, so werde ich Ihnen die Kontaktdaten des Agenten von der Gesellschaft zugewiesen meine Transaktion zu verarbeiten:
    ____________________________________

    Realty Residential Ltd.
    Ag. Diana Alexander
    Diana.Alexander@realty.pixub.com
    ____________________________________
    Bitte kontaktieren Sie der Agent per E-Mail. Schreiben in Englisch, wenn Sie bitte können, es ist eine internationale Immobilienagentur.
    Weil sie viele Transaktionen haben, schreiben Sie bitte in der E-Mail die Adresse der Immobilie und die Eigentümer (Agnes Paulson).

    Sollten Sie weitere Informationen, stehe ich gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüße,
    Agnes Paulson

    AntwortenLöschen
  7. THIS ONE IS A FAKE TOO:





    Hallo,

    Mein Name ist Ildikó Szilágyi i erhalten eine E-Mail von Interesse an der Anmietung meiner Wohnung.Die Wohnung ist verfügbar, ruhig, verfügt über alle Einrichtungen und Versorgungseinrichtungen: TV, Parkplatz, Wäscherei, Klimaanlage, High-Speed Internet, Haustiere sind erlaubt. Die monatliche Miete beträgt 450 Euro und alle Kosten beinhaltet (Heizung, Wasser und Strom).
    Ich arbeitete in Österreich seit 7 Jahren und ich kaufte das Apartment mit meiner Familie zu bleiben, aber jetzt bin ich wieder in Vereinigtes Königreich, und ich werde nicht dort bleiben, so ist dies der Grund, warum ich es mieten.Wir können die Wohnung für eine längere Zeit mieten.
    Für welchen Zeitraum benötigen Sie?
    Ich möchte mehr Informationen über Sie, wenn es Ihnen nichts ausmacht.

    Sprechen Sie Englisch ist viel einfacher für mich.


    Ich bin bereit, Ihnen die Schlüssel zu senden, damit Sie es besuchen können und sehen Sie es Ihren Bedürfnissen entspricht. Die Lieferung für die Tasten und Anzeigen Genehmigung (von mir unterschrieben), wird mit Airbnb (www.airbnb.com) gemacht werden, um sicherzustellen, dass wir einander vertrauen können.

    Wenn Sie daran interessiert sind, kann ich Ihnen das Verfahren zu erläutern, so warte ich Nachrichten von Ihrer Seite, weil ich brauche zu kümmern dieser Sache wirklich.

    Vielen Dank !
    Liebe Gruesse


    AntwortenLöschen
  8. Another SCAMMER: wenzel.rehberg@web.de (WENZEL REHBERG)

    Like MANDY SCHWARZ, she says she is living in the UK and this email and Schwarz's email are very very similar in structure and words etc. This was a Google translation she made of the English version

    Hallo,

    Ich habe Ihre e-Mail bezüglich meiner Wohnung ist zu vermieten, da ich in Großbritannien dauerhaft.
    Die Wohnung befindet sich in einwandfreiem Zustand, und es ist voll möbliert und renoviert, wie Sie von den Fotos sehen konnte.
    Können Sie meine Möbel, oder können Sie auch Ihre eigenen falls gewünscht. Wenn Sie deinen benutzen möchten, können Sie meine Möbel im Keller Keller speichern.
    Auch sehr wichtig, die Versorgungsunternehmen (Wasser kalt / warm, Strom, drahtloses Breitband-Internet, digitales Fernsehen, 1 PKW-Stellplatz, Spülmaschine, Müllabfuhr, Mikrowelle, Kühlschrank, Waschmaschine, etc.) im Preis inbegriffen € 490,00 pro Monat. Die Kaution ist € 980,00 und Sie erhalten es zurück, wenn Sie sich entscheiden, die Wohnung verlassen.
    Von der Website hinzufügen, man konnte sehen, dass die Wohnung befindet sich in: Bismarckstr. 129 , 63065.
    Es hat 1 Schlafzimmer, 1 Badezimmer, 1 Küche und 1 Wohnzimmer.
    Ich würde gerne wissen, wie viele Personen in der Wohnung und für wie lange bleiben werden. Alle anderen Details über sich selbst wäre dankbar. So schätze ich, das war's fürs erste, hoffe ich, ich habe nicht nichts vergessen. Also wenn Sie für die Vermietung meiner Wohnung bitte e-Mail interessiert mich zurück nach weiteren Details.

    P.S ausfallen wird viel besser, wenn wir Englisch sprechen wird .

    Grüße,
    Wenzel Rehberg

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    für ein Verbraucher-Magazin recherchiere ich gerade zum Thema Wohnungskautionsbetrug.
    Um unsere Zuschauer über dieses Problem zu informieren, suche ich nach Geschädigten, die bereit wären, ihre Geschichte vor der Kamera zu erzählen. Gibt es hier jemanden, der bei seiner Wohnungssuche um seine Kaution betrogen wurde?
    Melden Sie sich für ein unverbindliches Gespräch sehr gerne unter inga.vennemann@swr.de. Herzlichen Dank im Voraus!
    Inga Vennemann

    AntwortenLöschen
  10. HALLO

    LEIDER kann ich Euch keine EMAIL zusenden wie gewünscht, da hier im Impressum Eure Emailadresse leider nicht zu finden bzw. nicht sichtbar ist

    Schade...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bist Du farbenlind??????
      Millionen Leute haben die Email-Adresse gesehen!
      Du solltest fernbleiben vom Internet!!!

      Löschen

KOMMENTARE:
Bitte immer die Email-Adressen der Betrüger nennen, please post scammer´s email address - very important!!
Bitte alle Betrugsantworten mit allen Email-Adressen aus dem Header, alle Attachments, alle Informationen zu Bank-Daten oder Zahlungsanweisungen, Fake-Reisepässe usw. an unsere Email-Adresse im IMPRESSUM weiterleiten. Möglichst auch die Scout-ID, Immowelt oder Immonet-Nr. nennen bzw. Überschrift des Inserats, möglichst auch die Objektbeschreibungen